Berlin-Challenge

Mit dem Programm Berlin-Challenge fördert der Berliner Senat die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dadurch kann es hier eine Umsetzung von einer vielfältigen Gestaltung im Unterricht und im gesamten Ganztagsbetrieb geben.

25 Schule in Berlin beteiligen sich an der Berlin Challenge.

2022 erhielten wir ein Startgeld von 10000 €. Davon wurden Bücher für unsere Leseinseln gekauft.

2023 freuten wir uns über 250000€. Davon wurden gekauft:

>10 weitere Lerninseln mit Teppichen, Sitzkissen und Akustiksofas sowie weitere Bücher

>15 Klassen erhielten Tabletsschränke mit 336 Tablets für ein individuelles Lernen sowie 4

Farbdrucker für die Schülerhand

>mit hochwertigen Farben wurde das Hauptgebäude und der Pavillon gemalert. Es wurden neue Pinnwände angebracht.

Es gibt eine Schulentwicklungsberatung mit Herrn Titzck. Er arbeitet insbesondere mit dem Erzieherteam zusammen und unterstützt die Pädagogen bei ihrer Arbeit.

Das Programm der Berlin- Challenge wird auch 2024 mit weiteren 240000€ fortgesetzt.

Damit wird die Vielfalt der Unterrichtentwicklung und der Freizeitgestaltung größer.

Es sollen:

>weitere Tablets angeschafft werden und die Leseinseln werden mit Büchern vervollständigt

>es wird Material für das Ganztagsangebot gekauft

>neue PC`s kommen in die Klassenräumen und in den PC Raum

Das Schulleben wird durch diese Unterstützung vielseitiger, interessanter und es hilft den Schülern motiviert sich Unterrichtsstoff einzuprägen und somit einen Bildungserfolg zu erzielen.