Ein Fernsehdrehtag am 22.09.2022 an unserer Schule: Klappe die zweite

Als „Gute Gesunde Schule“ liegt uns nicht nur das seelische Wohl aller Kinder und Erwachsenen unserer Schule am Herzen, sondern auch das körperliche Wohlsein. Ein wichtiger Aspekt neben Bewegung und Entspannung ist die Ernährung. Hier haben wir in Kooperation mit der GemüseAckerdemie das Projekt Schulgarten wiederbelebt und Anfang des neuen Schuljahres mit vereinten Kräften ein paar Beete in einem unserer Innenhöfe angelegt.

Federführend engagierte sich hierbei die Klasse 6b mit Frau Risser, die durch die GemüseAckerdemie gecoacht wurde. Das war zwar ziemlich anstrengend bei der Hitze, machte aber auch sehr viel Freude, vor allem, weil es in der Erde sehr viel zu entdecken gab: Käfer, Steine, Pflanzen, Regenwürmer, Wurzeln, Ameisen, Glasscherben, Raupen und mehr. Die fertigen Beete wurden nun gewässert und mit Rote Bete und Lauchzwiebeln bepflanzt bzw. Samen von Möhre, Endivie, Kresse, Winterpostelein, Zichorie, Radieschen wurden ausgesät.

Kaum waren die ersten Samen bereits aufgegangen und die Pflanzen größer geworden, meldete sich die „Deutsche Welle“ (ein Sender der ARD) bei uns und fragte an, ob diese interessierten Kinder bei einer Fernsehsendung zum Thema Regenwürmer mitwirken möchten. Gesagt, getan – nur noch die Formalitäten erledigen und dann einen Termin verabreden.

Leider goss und gewitterte es an dem verabredeten Tag so mächtig – wir mussten also die Dreharbeiten verschieben.

3 Tage später war es endlich soweit: bei schönstem Sonnenschein kamen Kameramann, Regisseurin, Aufnahmeleitung, Assistenten und Helfer mit viel Equipment in unsere Schule. War das spannend!!

Es wurde gefilmt, wie die Kinder Regenwürmer im Boden entdecken und es gab dazu Interviews mit einigen Kindern und Frau Risser sowie der Ackercoachin. Auch wurde gefilmt, wie weitere Samen gesät wurden und geschaut, was bereits schon gewachsen ist. Arbeitsbögen zum Thema Bodenkreislauf wurden bearbeitet und alles drehte sich um die Frage: „Was macht der Regenwurm in der Erde und warum ist das gut?“

Die gesamte Dreheinheit dauerte gut 4 Stunden und was daraus geworden ist, kann später hier unter einem noch folgenden Link in knapp 5 Minuten angeschaut werden.

Vorab ein paar Bilder mit den Eindrücken vom Drehtag    🙂

Paula Risser

Heute ernteten wir mit der AG Schulgarten die ersten und leckere Radieschen!!

Die Regenwurm-Reportage ist heute ausgestrahlt worden sowie Online gegangen und kann hier angeschaut werden: https://www.dw.com/en/earthworms-vital-for-soil-and-plant-health/video-63497617