Banner-Aktion „GEGEN Rassismus“

Im letzten Schuljahr, am 23. Juni 2022, besuchten ManalVictoria und Ismet aus der Klasse 6a (damals noch 5a) eine Veranstaltung zum Thema „Reinickendorf Ost stark gegen Rassismus“. Gemeinsam mit Frau Pötsch, Herrn Mitin sowie anderen Schülerinnen und Schülern der Nachbarschulen beschäftigten sich unsere Fünftklässler*innen mit den Fragen „Was weiß ich über Rassismus?“„Was hat Rassismus mit mir und meiner Familie zu tun?“ und „Was kann ich gegen Rassismus machen?“

Nach einem langen und informativen Tag mussten nun unsere jungen Expert*innen ihre Talente auch als Künstler und Dichter zeigen. Die nächste Aufgabe war, ein Banner mit Bildern und einem Slogan zu entwickeln. Das Banner sollte bunt sein, zu unserer Schule passen und unser deutliches NEIN!!! zu rassistischen Diskriminierungen zeigen

Das Ergebnis ist richtig toll geworden! Manal, Victoria und Ismet haben darauf Menschen aus verschieden Kontinenten, mit unterschiedlichen Kulturen und Traditionen gezeichnet, die alle zusammen Hand in Hand stehen. Obenauf sind die Zeichen und Symbole verschiedener Religionen zu sehen und ganz groß in der Mitte steht unser Slogan „NUR DAS INNERE ZÄHLT!“ So sind wir auch bei uns in der Schule: einzigartig, bunt, kommen aus verschieden Ländern und sprechen unterschiedliche Sprachen zu Hause. Aber in unserem Alltag sind wir ein Team, eine Schule und verstehen uns einwandfrei.

Vielen Dank an unsere Schüler*innen und an alle, die sich an dem Projekt beteiligt haben.

P.S.: Mich, den Till Eulenspiegel, haben sie auch nicht vergessen. Ich stehe in der Menschenkette ganz in der Mitte.

Euer Till Eulenspiegel