Ausblick HoMEB

Die Baustelle auf unserem Schulgelände ist täglich im Wandel und es geht immer weiter voran. In unserem Bautagebuch berichten wir regelmäßig über den aktuellen Stand.

Doch wie wird der Modulare Ergänzungsbau in Holzbauweise (HoMEB) zukünftig aussehen? Und wie wird er ausgestattet sein? Hier möchten wir einen kleinen Ausblick geben!

Modulmontage eines HoMEB, Foto: Thomas Mayer

Im HoMEB wird es auf drei Etagen eine Mensa, 16 große Räume (Klassenräume, Fachräume, Betreuungsräume), acht Teilungsräume und zwei große Teamräume geben, die über einen Aufzug barrierefrei erreicht werden können. In den Klassenräumen werden Whiteboards mit Klappflügeln und einem interaktiven Display montiert, die Tische in den Räumen sind höhenverstellbar. Die Belüftung des Gebäudes erfolgt über eine motorische Fensterlüftung. Zusätzlich werden im Gebäude fünf Sitznischen eingerichtet, die von den Schülerinnen und Schülern als Kommunikationsräume genutzt werden können.

Einen Eindruck davon, wie der HoMEB von innen aussehen wird, kann man durch diese beiden Videos erhalten:

Türen & Möbel im Schulergänzungsbau in Holzmodulbauweise an der Bernhard-Grzimek-Grundschule
Fertiger Schulergänzungsbau in Holzmodulbauweise an der Bernhard-Grzimek-Grundschule

Die Fassade des HoMEB wird aus Aluminiumblechen sowie einer Holzverschalung aus Fichte bestehen. Das Dach wird großflächig begrünt.

Fassade und Dach im Schulergänzungsbau in Holzmodulbauweise an der Bernhard-Grzimek-Grundschule

Bereits im ersten Quartal 2022 soll mit der Montage der Holzmodule auf unserem Schulgelände begonnen werden. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für August/September nächsten Jahres geplant.

Eröffnung des berlinweit ersten Holz-MEB an der Bernhard-Grzimek-Grundschule in Lichtenberg

Wir freuen uns schon auf das freundliche, helle Gebäude und werden an dieser Stelle weiterhin berichten.