Neugestaltung des Schulhofs

Bereits im Januar fand ein Workshop mit Schülerinnen und Schülern der 1. bis 3. Klassen statt, um Wünsche und Visionen für den kleinen Pausenhof zu diskutieren und diesen möglichst naturnah zu gestalten. Seitdem ist bereits Einiges passiert:

Gemeinsam mit dem Bildhauer Herr Glamm haben Schülerinnen und Schüler Sandsteinblöcke bearbeitet. Sie werden von den Kindern als Sitz- und Klettergelegenheit genutzt und verschönern den Pausenhof hinter dem Pavillion.

Auch ein Balancierparcours wurde bereits mit dem Künstler Herr Seim realisiert. Für die Stämme wurde einheimisches und witterungsbeständiges Holz der Robinie ausgewählt. Leider konnten bei diesem Projekt coronabedingt weder Schülerinnen und Schüler noch Eltern mithelfen. Trotzdem bereitet der Parcours den Kindern in den Pausen viel Freude.

Beide Projekte basieren auf Ideen der Schülerinnen und Schüler, die im Herbst 2019 mit einer Landschaftsarchitektin gesammelt und ausgewertet wurden. Die neuen Spielgeräte werten den Pausenhof als wichtigen Lern- und Erfahrungsraum deutlich auf.

Für 2021 ist bereits das nächste Spielgerät geplant. Es wird auf der vorbereiteten Fläche (Fallschutz) entstehen. Wir sind gespannt und werden berichten….