Das KIMBAmobil an der TEG

Vom 16.10. -  18.10. gastierte das KIMBAmobil der Berliner Tafel e.V. an der TEG.

Das KIMBAmobil ist ein Doppeldecker-Bus, ausgestattet mit moderner Küchentechnik, der nunmehr seit 2010 zu Schulen und Jugendeinrichtungen in Berlin unterwegs ist.

Die Kinder lernten unter fachkundiger Anleitung leckere, vegetarische Gerichte zuzubereiten, den sachgerechten und sicheren Umgang mit Küchenwerkzeugen und bedienten Herd, Backofen und Saftpresse. Ganz „nebenbei“ gab es noch Informationen zu den Bestandteilen der Zutaten und Mahlzeiten.

 

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und lernten das gemeinsame Zubereiten und Verzehren von Mahlzeiten als eine wertvolle und spannende Tätigkeit kennen!

Waldlauf

Am 16. Oktober 2018 fand bei strahlend schönem Herbstwetter der Crosslauf der Reinickendorfer Schulen statt. Auch die TEG war mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern vertreten!

Die „Gemeinsame Sache“ sagt Danke!

 

 

Die Organisatoren der Berliner Freiwilligentage 2018 bedanken sich bei allen fleißigen Schülerinnen und Schülern der TEG für ihr großes Engagement für Natur und Umwelt.

 

 

Wir schließen uns an: Toll gemacht!!!!

Fußballmeisterschaft der Schulen

Die Fußballmannschaft der TEG hat in der Bezirksvorrunde der Berliner Grundschulen den 1. Platz belegt!

Hier die Ergebnisse:

TEG vs. Münchhausen-GS:    4:3

TEG vs. Mark-Twain-GS:        7:1

TEG vs. Chamisso-GS:           3:0

Jetzt geht es in der Hauptrunde weiter….

 

Wir beglückwünschen unsere Mannschaft und drücken weiter die Daumen!!!

Reinickendorfer Staffeltag und Berlin-Finale

Reinickendorfer Staffeltag und Berlin-Finale

 

Am 12.09.2018 fand im Stadion an der Finsterwalder Straße der Reinickendorfer Staffeltag statt.

Die TEG war mit jeweils einer 8x50m-Staffel der Mädchen und Jungen vertreten, sowie mit einer Mixed-Pendelstaffel.

In zwei der drei Wettbewerbe konnten wir uns für den Finallauf qualifizieren.

Die 8x50m-Staffel der Jungs war dabei besonders erfolgreich und schaffte den Einzug ins Berlin-Finale.

Am 18.09.2018 ging es dann mit den Jungs zum Berlin-Finale im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Dort ermittelten die besten Staffeln der Bezirke ihren Sieger.

Unsere Staffel präsentierte sich im fünften Vorlauf mit einem achtbaren 4. Platz. Dieser reichte leider knapp nicht für die Teilnahme am anschließenden Finallauf.

Nichts desto trotz erlebten wir einen tollen Wettkampf bei hervorragendem Wetter und konnten viele positive Erfahrungen und Eindrücke sammeln!

Die TEG bei den Berliner Freiwilligentagen

Die TEG bei den Berliner Freiwilligentagen

 

Am 07./08. September fanden die Berliner Freiwilligentage unter dem Motto „Gemeinsam anpacken!“ statt.

Auch die TEG war mit zahlreichen Klassen vertreten: Unterstützt durch Material der BSR ging es in den Kienhorst-Park und die angrenzenden Straßen.

Mit großem Eifer und viel Ausdauer säuberten die Schülerinnen und Schüler die direkte Umgebung der Schule und sorgten somit dafür, dass „unsere Ecke“ ein wenig sauberer wurde.

Die Kinder lernten, wie viele Menschen ihren Müll achtlos in die Gegend werfen und erfuhren von vielen Passanten Zuspruch und Lob für ihre tolle Aktion.

 

Die TEG bedankt sich ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, die einen wertvollen Beitrag für ihren Kiez und die Umwelt geleistet haben!!!

Gut gemacht und weiter so!!!

Tage der offenen Tür

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

Tag der offenen Tür

 

 

in der Till-Eulenspiegel-Schule

 

Humboldtstraße 8 – 13, 13407 Berlin

 

Donnerstag, 27.09.2018

 

 - 9.00 + 11.00 Uhr Führungen für Eltern und Kinder

 

 - um 18.00 Uhr Infoabend für Eltern

 

 

 

Herzlich willkommen!

Einschulung 2018

Am 25. August war es soweit: Die Till-Eulenspiegel-Schule begrüßte die neuen Erstklässler!!!

In insgesamt drei sehr stimmungsvollen Einschulungsfeiern wurden die neuen Schülerinnen und Schüler von unserem Schulleiter Herrn Seibt in die Till-Eulenspiegel-Familie aufgenommen!

Die „alten Hasen“ der dritten Klassen begeisterten mit einem unterhaltsamen Programm die zahlreichen Zuschauer, bestehend aus den Familien, Freunden und Bekannten der Erstklässler und unterstützenden Kolleginnen und Kollegen der TEG.

 

Der Förderverein hatte im Foyer einen Infostand und verwöhnte darüber hinaus die Gäste mit einem hervorragenden Catering!!!

 

Wir möchten uns ganz ausdrücklich bei allen Beteiligten für einen tollen Einschulungstag bedanken und wünschen unseren „Neuen“ einen spannenden und frohen Start in ihr Schulleben!